Der 1. Kreuzzug
(1096 -1099)

 
 

"Deus lo vult, Gott will es"

 

 

Vorwort

Diese Seite erzählt die Ereignisse des 1. Kreuzzuges. Sie erhebt dabei nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Abhandlung. Vielmehr soll die Geschichte durch Bild und Kartenmaterial möglichst lebendig gemacht werden. Erstes Ziel ist es, insgesamt den interessierten Laien an die Thematik heranzuführen und anzuregen, sich mit dieser überaus interessanten und ereignisreichen Epoche auseinander zu setzen. Insbesondere, da der 1.Kreuzzug  durch die Ereignisse seit dem 11.September eine traurige Aktualität besitzt.

Einleitung

Sowohl Präsident Bush als auch Usama Bin Laden nahmen in Reden auf die Kreuzzüge Bezug. Während Bin Laden bewusst versuchte den größten islamischen Helden der Kreuzzüge für seine Ziele zu vereinnahmen und sich und seine Terroristen Seite an Seite mit Saladin reiten sieht, benutzte Bush den Ausdruck von "dem Kreuzzug, dem Krieg gegen den Terrorismus". Eine ähnliche Formulierung hatte auch bereits General Dwight D. Eisenhower im Zweiten Weltkrieg verwendet als er von einem "Kreuzzug in Europa" sprach. Sowohl Bush als auch Eisenhower umschrieben mit dem Ausdruck "Kreuzzug" dabei einen großen militärischen und politischen Kampf gegen einen als unmoralisch betrachteten Gegner. Mit dem selben Anspruch brachen ab dem Jahr 1096 hunderttausende Christen aus Europa auf in den Nahen Osten und brachten damit Terror, Tod und Zerstörung für knapp 300 Jahre über das Heilige Land.

Inhalt

Vorgeschichte
Der Aufstieg des Islam

Die Spaltung des Islam

Konstantinopel: Kampf mit Ost und West

Seite1